Kim lernt für ihre Zwischenprüfung

Hallo zusammen,

heute melde ich mich frisch von meiner Zwischenprüfung zurück. „Zwischenprüfung? Das passt doch zeitlich gar nicht. Meint sie vielleicht schon die Abschlussprüfung?“, mag vielleicht der ein oder andere jetzt von Euch denken.

Aber ich meine wirklich die Zwischenprüfung, die man normalerweise zu Beginn des zweiten Lehrjahrs schreibt. Letztes Jahr konnte ich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht dran teilnehmen. Deshalb war ich also jetzt dran – besser spät als nie 🙂 .

Ein wenig komisch war dabei für mich, dass ich wegen der Verzögerung mit unserem zweiten Auszubildenden zusammen die Prüfung absolviert habe, obwohl er ein Jahr später angefangen hat als ich. Auf der anderen Seite war das natürlich auch praktisch, denn so haben wir in der Filiale Zeit bekommen, zusammen für die Zwischenprüfung zu lernen 🙂 . Da wir wohnortsbedingt verschiedene Berufsschulen besuchen, konnten wir unsere Unterlagen aus der Schule gut vergleichen. Manche Themenbereiche konnte ich mir mit den Erklärungen aus seiner Berufsschule besser erschließen, andere waren mit meinen Unterlagen verständlicher.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich die Zwischenprüfung jetzt hinter mir habe und ich glaube, so schlecht war ich auch gar nicht 😉 .

Jetzt bin ich also offiziell für die Teilnahme an der Abschlussprüfung im November zugelassen – dafür ist die Teilnahme an der Zwischenprüfung nämlich Voraussetzung. Außerdem war die Zwischenprüfung schon eine gute Vorbereitung für diese letzte Prüfung in meiner Ausbildung, obwohl die Note daraus für meinen Ausbildungsabschluss gar nicht zählt.

Somit bin ich jetzt im Endspurt meiner Ausbildung und bereite mich auf die Abschlussprüfung vor. Praktischerweise habe ich ja durch die Zwischenprüfung schon viele Themenbereiche in mein Gedächtnis zurückgerufen. Dann ist das immerhin nicht mehr ganz so viel, was ich nächste Monat noch vorbereiten muss.

Macht’s gut und bis bald,

Eure Kim

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zur Werkzeugleiste springen