Die Ausbildungsabteilung der TARGOBANK

Heute möchte ich Euch einen Einblick in die Ausbildungsabteilung der TARGOBANK geben. Hier entsteht unser Blog mit den Beiträgen und hier laufen alle Fäden zum Thema Ausbildung zusammen.

Wir sitzen in Düsseldorf in unserer Hauptverwaltung in der vierten Etage und sind insgesamt 10 Mitarbeiter und zwei Praktikanten.

5 unserer Kollegen sind unsere Azubi-Trainer und sind, wie der Name schon sagt, für die Seminare unserer Azubis zuständig, die in unserer Trainingsakademie in Radevormwald statt finden. Unsere Azubis haben innerhalb der Ausbildung 10 Seminare. Angefangen vom Einführungsseminar zum Kennenlernen des Unternehmen, über das Wertpapier- und Rechnungswesenseminar bis hin zur mündlichen Prüfungsvorbereitung. Die Kollegen organisieren alles von der Einladung der Azubis bis hin zur Durchführung des Seminares und sind dadurch auch selten bei uns in Düsseldorf, da sie einen Großteil ihrer Arbeitszeit in unserer Akademie die Seminare geben.

Die anderen Kollegen sind hauptsächlich hier in Düsseldorf und kümmern sich um alle Bewerbungen, die bei uns für unsere 250 Ausbildungsstellen eingehen. Diese schauen wir uns alle genau an und telefonieren mit den Bewerbern bezüglich Rückfragen oder auch Einladungen zu Bewerberrunden, die auch von uns in ganz Deutschland organisiert werden.

Wenn die Bewerber dann eine Zusage von uns bekommen, erstellen wir die Verträge und sind Ansprechpartner auch vor Ausbildungsbeginn für Fragen. Wie dann die Ausbildung genau aussieht, wird auch von uns hier gestaltet: Welche Themen werden wie und wo vermittelt? Welche Workshops sollen stattfinden? Wer begleitet die Azubis? Das sind alles Fragen, die wir uns regelmäßig stellen, um die Ausbildung bei uns immer weiter zu entwickeln.

Auf dem Foto seht Ihr einen Teil unserer Abteilung. Heute sind nicht alle Kollegen da. Aber vorne seht Ihr zum Beispiel meine Kollegin Nicole, wie sie gerade mit einem Bewerber telefoniert 🙂

Habt Ihr Fragen? Dann meldet Euch gerne!

Eure Marie

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Zur Werkzeugleiste springen