Ist Duales Studium gleich Duales Studium? Diese Frage stellt unsere duale Studentin Eileen ihrem Kollegen Erik, der bei unserer Tochtergesellschaft TCF, der TARGO Commercial Finance, arbeitet. TCF gehört erst seit kurzem zur TARGOBANK und kümmert sich unter anderem um Finanzierungen und Leasinggeschäfte. Was Erik aber bei der TCF macht und wie es ihm gefällt, findet Eileen für Euch raus.

Erik, viele Wege führen nach Rom. Du arbeitest nun seit zwei Jahren in der Bankenbranche. Was hat dich hergeführt?

Erik: Das ist eine gute Frage, aber so kompliziert war es bei mir gar nicht. Auch wenn das in der Schulzeit vielleicht kein typisches Hobby war, habe ich mich schon sehr früh für Finanz- und Börsenmärkte interessiert. Außerdem wollte ich nicht, dass nach der Schule wieder „Schule“ bzw. reine Theorie folgt ­ – ich wollte mehr sehen. Daher habe ich mich mit verschiedenen Banken und Finanzinstituten beschäftigt und mich bei verschiedenen Unternehmen beworben. Die lockere Atmosphäre beim Bewerbungsgespräch und das Gefühl, dass man in mir Potenzial sieht und mich fördern möchte, hat mir die Entscheidung für TCF schließlich leicht gemacht…

… Und jetzt bist du hier! Hat sich dein erster Eindruck auch weiterhin bestätigt?

Erik: Ja, total! Am Anfang wurden wir ins kalte Wasser geschmissen und das war auch gut so! Wir duale Studenten und Azubis sind nicht nur ein „Nice-to-have“ für das Unternehmen, sondern werden gezielt eingesetzt und ausgebildet. Dadurch, dass wir regelmäßig durch verschiedene Abteilungen rotieren, erleben wir eine steile Lernkurve. Ich durfte nicht nur im Vertrieb Kollegen zu Außenterminen bei Kunden begleiten, sondern auch aktiv in spannenden Bereichen wie Compliance, Finance, Operations und Capital Markets mitarbeiten. Das ist etwas, was TCF wirklich von anderen Ausbildungsunternehmen unterscheidet: Wir dualen Studenten und Azubis sind nicht nur Zuschauer des Geschehens, sondern integrierte Kollegen mit eigenen Verantwortungsbereichen. Da wir ungefähr 200 Mitarbeiter am Standort sind, kenne ich durch die verschiedenen Abteilungsaufenthalte die meisten Kollegen persönlich. Ich fühle mich wirklich angekommen und super vernetzt!

Ausbildung bei der Targobank

Duales Studium Targobank

Wie schön, dass du auch so zufrieden bist mit deiner Entscheidung. Du studierst ja, wie ich, an der FOM in Düsseldorf. Allerdings studierst du nicht Wirtschaftspsychologie im Tagesstudium, sondern Banking & Finance im Blockmodell. Wie empfindest du den Mix aus Theorie und Praxis?

Erik: Ich kann nur nochmal betonen, wie sehr ich durch den Mix aus Theorie und Praxis gewonnen habe – aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden! Insgesamt studiere ich im Wechsel 10 Wochen in der Uni und arbeite ungefähr vier Monate bei TCF. Viele unserer Professoren stammen aus der Bankenpraxis und auch meine Kommilitonen arbeiten alle in derselben Branche. Ich fühle mich da echt wohl und lerne durch die Erfahrungen der Anderen auch viel über die unterschiedlichen Banken. Für mich ist es einfach toll, da ich phasenweise komplexe theoretische Inhalte lerne und ganz nebenbei meine Freunde in der Uni sehe. Bevor mir das theoretische Lernen und Klausuren schreiben zu viel wird, wartet auch wieder das Unternehmen auf mich. Dann freue ich mich immer wieder auf die Abwechslung und die Kollegen, die ich in meiner Praxisphase wiedersehe. Und dafür muss ich noch nicht mal die Stadt wechseln, wie viele andere dualen Studenten.

Wenn du noch einen abschließenden Ratschlag für all diejenigen hast, die sich für ein Duales Studium bei TCF interessieren, welcher wäre das?

Erik: Ein Duales Studium ist nicht nur etwas für „Überflieger“, wie es oft gesehen wird. Vielmehr ist es für diejenigen gedacht, die wissbegierig und offen für Neues sind und vor allem neben der Theorie einen Bezug zur Praxis suchen. Zwar muss man für die Doppelaufgabe häufig seinen inneren Schweinehund überwinden – aber das kann ja auch mal ganz gut sein ;). Insgesamt erlebt ihr mit dem Dualen Studium durch den Einstieg mitten ins Berufsleben das Beste aus beiden Welten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zur Werkzeugleiste springen