„Ist das nicht cool? Heute starten ganz viele junge Menschen in Deutschland in einen neuen Lebensabschnitt. Da entstehen neue Freundschaften, vielleicht sogar Lieben für’s Leben.“

„Toll, oder? Und wir dürfen dabei sein!“

Wenn es morgens im Auto schon so philosophisch zugeht, ist der 1. August! Und es sitzen zwei Kolleginnen der Ausbildungsabteilung zusammen im Auto auf dem Weg in die TARGOBANK-Trainingsakademie nach Radevormwald – kurz „Rade“ genannt.

Am 1. August 2018 sind 215 Azubis und Duale Studenten mit uns in ihr Berufsleben gestartet.

Für die erste Gruppe ging es direkt nach Rade: die Bank-Azubis aus vier von 21 Vertriebsbereichen und die Kaufleute für Büromanagement und Dualen Studenten aus unseren Backoffice-Einheiten in Düsseldorf und Duisburg starteten bei strahlendem Sonnenschein und heißen 36 Grad in unserer Trainingsakademie mit ihrem „MeinStart@TARGOBANK“-Seminar.

Ein Highlight für die Azubis, aber auch für uns in der Ausbildungsabteilung!

Zu beobachten, wie die jungen, neuen Kolleginnen und Kollegen mittags, bei der Anreise noch leicht unsicher, den kleinen Hügel vor der Akademie zum Eingang hochlaufen und sich schon rund sechs Stunden später entspannt mit Ihren Mitazubis im „Radieschen“- der Bar in der Akademie- austauschen und Ihre Bereichsplakate für ihre Fotosession am folgenden Tag entwerfen, ist immer wieder faszinierend.

Zu diesem Zeitpunkt haben die Azubis und Dualis schon erste Einblicke in die Welt der TARGOBANK bekommen und sich untereinander kennengelernt.

Ihr Start in einen neuen Lebensabschnitt 1

Nach dem gemeinsamen Abend im „Radieschen“ geht es dann an Tag 2 und 3 weiter mit einem tieferen Einblick in die TARGOBANK. Die unterschiedlichen Unternehmenseinheiten werden noch einmal detaillierter vorgestellt und unsere Unternehmenswerte auf spielerische Art und Weise vermittelt. Und eine Vertreterin oder ein Vertreter des oberen Managements steht Rede und Antwort für alle Fragen, die die jungen Berufsstarter haben.

Wenn am Ende des Seminars die jungen Kolleginnen und Kollegen mit glücklichen Gesichtern die Heimreise antreten, weil sie wissen, dass sie sich mit der TARGOBANK für das richtige Ausbildungsunternehmen entschieden haben, dann haben wir erstmal alles richtig gemacht.

Und wir als Ausbildungsteam bekommen wieder einmal bestätigt: Wir haben einfach einen tollen Job.

Ihr Start in einen neuen Lebensabschnitt

 

 

Empfohlene Artikel

Die Ausbildung bei der TARGOBANK: Best Place to Learn

Wir wurden zum zweiten Mal in Folge für unsere Ausbildung mit dem „Best Place to Learn“ Siegel ausgezeichnet. Das Siegel erhalten nur solche Unternehmen, die im Zuge einer umfassenden Befragung von Auszubildenden, ehemaligen Auszubildenden und Ausbildern zu rund 70 Qualitätskriterien ...

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zur Werkzeugleiste springen