Seit Dezember 2016 bin ich Mitglied in der Jugend- und Auszubildenden-Vertretung (JAV). Diese besteht in unserem Dienstleistungscenter aus vier Mitgliedern.

Das Betriebsverfassungsgesetz in Deutschland sieht für fast alle Unternehmen eine Arbeitnehmervertretung- also einen Betriebs- oder Personalrat- vor. Wenn in diesen Unternehmen eine bestimmte Anzahl Azubis und junge Mitarbeiter beschäftigt sind, gibt es zusätzlich eine JAV. Diese wird alle zwei Jahre neu gewählt. Dieses Jahr im Oktober ist es wieder soweit.

Wir arbeiten sehr eng mit dem Betriebsrat zusammen und nehmen auch regelmäßig an verschiedenen Besprechungen teil. Natürlich an Besprechungen des Aus- und Weiterbildungsausschusses, aber auch z.B. an denen des Trainingsausschusses oder an den allgemeinen Betriebsratssitzungen.

In diesen Besprechungen und Sitzungen dürfen wir unsere Themen und Anliegen ansprechen und mitdiskutieren. Außerdem planen wir regelmäßige Versammlungen mit allen Azubis und jungen Kollegen.

JAV? Was ist das denn?

Hinter die Kulissen schauen zu dürfen, ist spannend und interessant; man lernt sehr viel über Themen wie z.B. den Einstellungsprozess, die Übernahme von Azubis, Workshops und Seminare.

Das A und O für jedes JAV-Mitglied ist die Schweigepflicht. Egal, um was für ein Thema oder um welche Person es geht: es darf nichts an Dritte kommuniziert werden. Wir sind die Vertrauenspersonen. An uns können sich unsere Auszubildenden und junge Kollegen wenden, sollten Probleme oder Fragen z.B. zur Ausbildung, zur Beurteilung oder zur Übernahme auftreten.

Warum also JAV? Weil es Spaß macht, sich für andere einzusetzen und etwas zu bewirken! Ich finde es toll, die Ausbildung der TARGOBANK aktiv mitzugestalten und Ansprechpartner für meine Mitazubis zu sein.

Empfohlene Artikel

Unser erstes Jahr als Kaufleute für Büromanagement

Stellen wir uns zuerst einmal vor: Wir, Carolin Mandel und Jasmin Dirszus, haben unsere Ausbildung als „Kauffrau für Büromanagement“ am 01.08.2016 in der TARGO Dienstleistungs GmbH (kurz: TDG) in Duisburg begonnen. Unsere Heimatabteilungen sind die Kontoabwicklung bzw. der Produktservice. Im ...

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zur Werkzeugleiste springen