Jugend- und Auszubildendenversammlung bei der TARGOBANK

Einmal im Jahr treffen sich alle Azubis zur sogenannten Jugend- und Auszubildendenversammlung. Aber was ist das genau?

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung besteht aus Auszubildenden und Mitarbeitern, die nicht älter als 25 Jahre sind und sind dafür zuständig, dass die Belange der Azubis wahrgenommen werden. Dazu arbeitet die JAV, wie die Abkürzung lautet, eng mit dem Betriebsrat des Unternehmens zusammen und hat immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Azubis. Eine ihrer Aufgaben ist es, einmal im Jahr eine Versammlung für die Azubis zu organisieren.

Ich war nun gerade bei unserer Versammlung und möchte Euch heute darüber berichten. Wir haben bei unserem Meeting erst mal mit einer Vorstellungsrunde begonnen, denn es gab das eine oder andere neue Gesicht. Im August haben ja viele neue Azubis angefangen, die ich noch nicht kennen lernen konnte.

Ein Blick auf die Agenda versprach uns viel Abwechslung: Was gefällt mir bei der TARGOBANK besonders? Was könnte besser laufen? Was kann die TARGOBANK tun, damit ich langfristig auch nach der Ausbildung bleibe?

Mit diesen Fragen haben wir uns in kleinen 6er Gruppen auseinandergesetzt. Wichtig war es dabei,  die Lehrjahre zu mischen, um verschiedene Sichtweisen, Perspektiven und Eindrücke zu sammeln. Nach unserem gemeinsamen Mittagessen im Hotel, haben wir uns auf anstehenden Besuch vorbereitet. Die JAV lädt meist Gäste aus dem Unternehmen ein, die uns Azubis für Fragen zur Verfügung stehen. Dieses Mal war die Ausbildungskoordinatorin aus dem Bereich Gelsenkirchen bei uns und hat unsere Fragen, Wünsche und Anliegen beantwortet. Unter anderem wollten wir wissen, wann die Übernahmegespräche statt finden und welche Perspektiven wir nach der Ausbildung haben.  Am Ende der Versammlung haben wir noch ein Foto geschossen, damit Ihr euch ein besseres Bild machen könnt:  Auf dem Foto seht Ihr eine Kundenberaterin, die gleichzeitig im Betriebsrat ist, die drei Vorsitzenden aus der Jugend- und Auszubildendenvertretung (v.l Salim Korkmaz,Robin Finke,Jennifer Meier), Krissi und mich 🙂

Bei Fragen meldet Euch gerne!

Euer Steven

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Zur Werkzeugleiste springen