In meinem ersten Blogbeitrag möchte ich heute einen Einblick in die Tätigkeit eines Personalreferenten bei der TARGOBANK geben. Seit 2008 bin ich selber als Personalreferentin für die Vertriebsbereiche Bremen und Hannover zuständig.
Hier gehört es zu meinen Aufgaben, Ansprechpartnerin für alle Mitarbeiter und Führungskräfte rund um das Thema Personal & Arbeitsverhältnis zu sein.

Das Schöne an meinem Job ist, dass es nicht nur Routine gibt, sondern auch viel Abwechslung.

Ich bin jeden Tag für die TARGOBANK in meinen Vertriebsbereichen unterwegs. Immer da, wo man mich braucht! Ich kann wirklich sagen, dass ich immer noch jeden Tag dazu lerne und jeden Tag tolle Erlebnisse habe.

Neben dem persönlichen Kontakt mit den Mitarbeitern und Führungskräften erreichen mich viele Fragestellungen per Mail oder Telefon. Ich unterstütze unsere Ausbildungskoordinatorin regelmäßig bei Azubi-Bewerberrunden, steuere die Personalkennzahlen meiner Bereiche und arbeite in verschiedenen Projekten. Zum Beispiel habe ich ein Konzept erstellt zur Optimierung des Bewerbungsprozesses und der Einarbeitung neuer Führungskräfte. Besonders gefreut hat mich, dass beide Themen auch in anderen Bereichen umgesetzt wurden.

Als Personalreferentin bin ich zusammen mit unseren Führungskräften immer auf der Suche nach guten neuen Mitarbeitern. Besonders in den letzten Jahren haben wir viele neue Filialen eröffnet, für welche wir Kollegen gesucht haben.

Irgendwann standen wir natürlich auch vor der Aufgabe neue Filialleiter einzustellen. Eine gute Führungskraft benötigt Kompetenzen wie vertriebliche Affinität, ein allumfassendes Bank-Know-How und Erfahrung in der Mitarbeiterführung in Balance mit einem sehr guten Verständnis der Geschäftssteuerung einer Bankfiliale am deutschen Bankenmarkt. Da wir viele Mitarbeiter mit Potential in den eigenen Reihen haben, haben wir uns dazu entschieden, diese Mitarbeiter selbst auszubilden und intern zur Führungskraft zu entwickeln.

Ich bin sehr stolz darauf, dass viele meiner Führungskräfte in Hannover und Bremen bereits als Azubis, Kundenbetreuer oder Filialleitervertreter ihren Karriereweg bei uns begonnen haben und die TARGOBANK-Welt sprichwörtlich von der Pike auf kennengelernt haben.

Möglich macht dieses unter anderem das deutschlandweite Entwicklungsprogramm zur Führungskraft der TARGOBANK. Darüber werde ich Ihnen genauer in meinem nächsten Blogbeitrag berichten.

 

Viele Grüße

Juliane Berg

2 Kommentare

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Sina Walther
    6. Februar 2019 um 17:51 Uhr

    Ich lese seit mehreren Jahren regelmässig in Wirtschaftsmagazinen, dass die Targo-Bank in sehr fortschrittliches Personalentwicklungskonzept verfolgt. Mich interessiert, ob dazu auch Abschlussarbeiten vergeben werden (z.B. Bachelor-, Master- oder Projektarbeiten) ?

      Sarah Daun
      11. Februar 2019 um 11:41 Uhr

      Sehr geehrte Frau Walther,
      vielen Dank für Ihr Interessen. Die TARGOBANK unterstützt auch wissenschaftliche Arbeiten. Bitte wenden Sie sich für mehr Informationen an unsere Kollegin Frau Bartelt (annkristin.bartelt@targobank.de).
      Viele Grüße
      Sarah Daun

Empfohlene Artikel
Zur Werkzeugleiste springen