Meine Projektphase "Inlandszahlungsverkehr"
Hallo zusammen,

heute melde ich mich aus meiner Projektphase „Inlandszahlungsverkehr“.

Zur Bearbeitung habe ich insgesamt noch bis Ende Juni Zeit, aber da ich ja auch bald wieder in der Schule bin, bin ich jetzt schon fleißig dabei 🙂 .

Das Selbststudienprojekt besteht aus drei verschiedenen Bausteinen: Rechtliche Grundlagen, Kundenkonten und dem Zahlungsverkehr.

Das hört sich erstmal sehr trocken an, hilft mir aber sehr im Bankalltag weiter, um viele Vorgänge nachzuvollziehen. Außerdem ist es eine gute Vorbereitung auf meinen nächsten Schulblock, denn da werden mir die Themen wieder über den Weg laufen 🙂 .

Wie ihr auf dem Foto seht, habe ich einen dicken Ordner an Unterlagen, die ich für das Projekt bearbeiten muss. Mit meinem Ausbilder habe ich vereinbart, dass ich jeden Tag 1 Stunde „Lernzeit“ bekomme, um mich bestens auf die internen Prüfungen im Lernportal vorzubereiten.

Für jeden erlernten Baustein sind im Online Lernportal Übungstest hinterlegt, um das Erlernte zu festigen. Am Ende gibt es dann natürlich noch einen Gesamttest.

Um diesen 60 Minütigen Gesamttest zu bearbeiten, muss ich allerdings vorher alle Übungstests erfolgreich bestanden haben. Überspringen, um ein bisschen Zeit zu sparen, funktioniert also nicht 😀 .

Die Bausteine Kundenkonten und Zahlungsverkehr sind mir bei der Bearbeitung recht leicht gefallen, denn mit Themen wie Lastschriften und Scheckeinreichungen habe ich ja täglich zu tun. Mit den rechtlichen Grundlagen sieht es da schon ein wenig anders aus, da musste ich Einiges schon zweimal lesen :).

Die Zertifizierung gilt als bestanden, wenn ich mehr als 85% erreicht habe, also drückt mir die Daumen 🙂 .

Bis demnächst!

Eure Kim

 

1 Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Hafize Aydin
    3. April 2015 um 18:24 Uhr

    Hallo Kim
    ich habe mich bei der Targobank beworben, muss jetzt den Assessment ,,Targobank Tour“ machen. Ich wünsche dir ganz viel Glück und hoffe das du es schaffst.
    Liebe Grüße
    Hafize Aydin

Zur Werkzeugleiste springen