Eine besondere Prüfung für Eileen

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch von einer „besonderen“ Prüfung erzählen, die in diesem Semester für mich ansteht, und zwar im Modul „Gesprächskompetenz“. Die Prüfung besteht aus einem simulierten Beratungsgespräch, das ich mit meiner Dozentin führen werde. Sie spielt in diesem Gespräch eine Klientin und ich die beratende Psychologin. Meine Aufgabe dabei ist es, das anzuwenden, was ich im Semester über Kommunikation und Gesprächsführung gelernt habe.

Und gelernt habe ich eine Menge: Über „aktives Zuhören“ zum Beispiel oder darüber, welches Gesprächsverhalten förderlich ist und welches weniger. Außerdem hat unsere Dozentin uns erklärt, wie man durch bestimmte Fragen neue Perspektiven in einem Gespräch eröffnen kann. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn es einem Klienten nicht gut geht, er aber nicht genau sagen kann, was ihn – in Familie oder Beruf – eigentlich momentan belastet. Zuletzt sind wir auf das Thema „Konflikte“ eingegangen. Das fand ich besonders interessant. Mit Hilfe der Theorien versteht man besser, warum man sich selbst in manchen Situationen komisch verhält – man folgt dann einfach einem bestimmten Verhaltensmuster.

Was ich an dem Kurs außerdem besonders gut fand, war, dass wir schon sehr früh im Semester immer wieder Rollenspiele gemacht haben, um das neu Gelernte dann auch direkt anzuwenden. Trotzdem bin ich ein wenig nervös. Für mich ist das wirklich die bisher schwierigste Prüfung in meinem Studium, weil ich es schwer finde, mich in eine fremde Rolle hineinzuversetzen und die richtigen Worte zu finden.

Die Prüfung findet übrigens am 16. Dezember statt, was gleichzeitig mein letzter Uni-Tag für dieses Jahr ist. Ab dann kann ich die Weihnachtszeit genießen 🙂 . Zwischen Weihnachten und Neujahr muss ich dann leider arbeiten, deshalb werden die freien Tage vor Weihnachten Gold wert sein für mich :).

Ich werde berichten, wie die Prüfung gelaufen ist – ich hoffe, Ihr drückt mir die Daumen!

Eure Eileen

 

 

 

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zur Werkzeugleiste springen