Unsere Praktikumszeit

In unserer Ausbildungsabteilung haben wir tatkräftige Unterstützung von zwei Praktikantinnen: Miriam und Selene. Wie ihnen das Praktikum gefällt und was ihre Aufgaben sind, haben wir die beiden mal gefragt.

Wie startet ihr in euren Arbeitstag bei der TARGOBANK?

Selene: „Unser Tag startet morgens um 9 Uhr. Meistens holen wir uns dann erstmal einen Kaffee und dann sprechen wir zwei uns bezüglich der Aufgabenverteilung kurz ab und verschaffen uns einen Überblick, was in der nächsten Zeit ansteht.“

Miriam: „Das Schöne ist, dass uns hier wirklich täglich viele abwechslungsreiche Aufgaben erwarten. Das bedeutet natürlich, dass es auch Herausforderungen gibt, aber bis jetzt haben wir alles gut gemeistert.“

Welche Aufgaben gehören denn zu eurem Tagesablauf?

Miriam: „Eine Hauptaufgabe ist, Anfragen von Bewerbern zu beantworten. Die meisten davon kommen per E-Mail oder per Telefon. Das sind zum Beispiel wie, ‚Wo hat die TARGOBANK noch einen Ausbildungsplatz frei?‘ oder ‚Was muss ich bei der Bewerberrunde mitbringen?‘.  Es rufen aber auch Azubis an, die Fragen zu ihren Seminaren und Workshops haben. Da können wir auch weiterhelfen.“

Selene: „Ein weiterer großer Part nimmt die Planung sowie die Vor- und Nachbereitung der Bewerberrunden ein. Dazu gehört vorab das Sichten der Bewerbungen. Dann rufen wir die geeigneten Bewerber an und laden sie zu einer Bewerberrunde ein. “

Gab es bis jetzt schon ein Highlight in Eurer Praktikumszeit?

Selene: „Ich glaube, da sind wir uns einig. Unser beider Highlight war die aktive Teilnahme als Beobachter an einer Bewerberrunde. Hier konnten wir live mit den Bewerbern mitfiebern und unser Feedback einbringen.“

Miriam: „Super interessant war aber auch der Besuch eines Azubi-Seminars in unserer Trainingsakademie in Radevormwald. Mal zu sehen, wie so ein Seminar aus Sicht eines Trainers läuft, war sehr spannend. Letzte Woche konnten wir auch die Messe ‚Zukunft Personal‘ besuchen um uns mal einen Überblick zu schaffen, welche aktuellen Trends und Aufgabenstellungen es in der Personalwelt gibt.“

Ihr habt auch Lust mal Praktikumsluft zu schnuppern?  Alle aktuellen Stellenangebote findet Ihr in unserer Jobbörse.

 

 

 

 

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zur Werkzeugleiste springen