Welche Trainings habe ich während meiner Ausbildung?

Heute beantworten wir in unserer Kategorie Fragen-Box die Frage „Welche Trainings habe ich während meiner Ausbildung bei der TARGOBANK?“. Hierzu hat uns der Ausbildungstrainer Andreas Wolter die wichtigsten Fragen beantwortet.

Wo finden die Trainings statt?
Unsere Trainings finden zum größten Teil in unserer TARGOBANK Trainingsakademie in Radevormwald statt. Einige Trainings werden auch in unserem Dienstleistungscenter in Duisburg durchgeführt. Hier vor allem für unsere Auszubildenden Bürokaufleute, Fachinformatiker und Duales Studenten International Business, da diese ihre praktische Ausbildung auch dort durchführen.

Wie lange sind die Trainings?
Die Trainings dauern in der Regel zwischen drei und fünf Tagen.

Welche Inhalte werden in den Trainings vermittelt?
Die Inhalte der Trainings sind immer an die jeweilige Ausbildungsphase angepasst. D.h., es werden die Inhalte vermittelt, die auch gerade Thema in der Berufsschule sind. So wird z.B. ein Auszubildender Bankkaufmann in seiner Vermögens- und Investmentphase das Training „Wertpapiere“ besuchen. Dies beinhaltet dann Themen wie z.B. „Was ist eine Aktie?“ oder „Was gibt es für Wertpapiersonderformen?“. Das Training bereitet natürlich auch schon auf die IHK Abschlussprüfung vor.

Werden während der Trainings Tests geschrieben?
Damit unsere Auszubildenden ihr Wissen von der Trainingswoche testen können und auch sehen, wie die Fragen in der Abschlussprüfung der IHK aussehen können, schreiben diese bei einigen Trainings am Ende der Woche einen Test.

Wie viele Trainings habe ich während meiner Ausbildungszeit?
Das ist abhängig von dem gewählten Ausbildungsberuf. Eine Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau beinhaltet neun Trainings, eine Ausbildung zum Bürokaufmann/-frau beinhaltet sieben. Parallel zu den Trainings finden auch noch verschiedene Workshops in den einzelnen Bereichen und Abteilungen statt.

Habe ich immer mit den gleichen Azubis die Trainings zusammen?
Nein. Wir versuchen die Gruppen immer wieder neu zusammen zustellen, da wir möchten, dass unsere Auszubildenden auch ein gutes Netzwerk während ihrer Ausbildungszeit aufbauen.

Habt Ihr noch weitere Fragen zum Thema Ausbildung? Dann immer her damit, wir beantworten diese gerne hier in unserem Blog!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Zur Werkzeugleiste springen